Strategien
für die digitale
Zivilgesellschaft
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10 Fehler die wir alle machen! Nonprofits und Social Media

Konferenz:  reCampaign 2013

Soziale Medien und gemeinnützige Organisationen gehören im Jahr 2013 wie selbstverständlich zusammen. Könnte man meinen. Aber die Schere zwischen den wenigen sehr aktiven und den vielen noch nicht aktiven Organisationen geht weit auseinander. Dabei machen alle Organisationen nach wie vor viele bekannte Fehler. Jona Hölderle stellt aus seiner Erfahrung mit vielen deutschen NPOs die 10 Fehler vor, die wir alle nach wie vor machen und stellt Gegenstrategien zur Diskussion.

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veröffentlicht am 15. Juli 2013


Mach‘ es zu ihrem Projekt – New Volunteer Management im Campaigning

Konferenz:  reCampaign 2013

Freiwilligenmanagement meint die Planung, Organisation und Koordination von freiwilligem Engagement in einer Organisation. Das New Volunteer Management geht darüber hinaus. Im Vordergrund steht nicht das ‚get the work done‘, sondern der Beziehungsaufbau. Schon lange werden dafür Unterstützergemeinschaften in lokalen Gruppen organisiert. Mit Aktionen und Projekten vor Ort machen die Volunteers die Kampagne zu ‚ihrem Projekt‘. Doch was ist mit virtuellen Gemeinschaften, die nicht mehr der Wohnort sondern allein das gemeinsame Interesse eint? Wie lassen sich diese Communitys ansprechen und mobilisieren?

veröffentlicht am 15. Juli 2013


Systemisch und souverän durch den digitalen Wandel navigieren

Konferenz:  reCampaign 2013

Zwischenmenschliche Kommunikation ist leider nicht automatisch konstruktiv und ergebnisorientiert. Im Gegenteil, oft ist sie missverständlich und trägt nicht zur Lösung eines Problems bei. Die vernetzte digitale Kommunikation und neue technische Möglichkeiten sind dabei keine Ausnahme. Gute Ideen ersticken in der Unmenge von Informationen, wertvolles Wissen und Zielgruppenresonanz versinken in der Datenflut, Entscheidungen verzögern sich oder fallen aus.

Unser Workshop ist ein Plädoyer für eine systemisch-orientierte Sicht in und auf Organisationen. Wir zeigen mit Hilfe einer Checkliste konkrete Möglichkeiten auf, wie eine Organisation schnell entscheiden und handeln kann, obwohl sich die Welt um sie herum immer schneller dreht. Wir zeigen, auf was es ankommt, wie man auf jeden Fall scheitert und wie man sich und seine Organisation dennoch „retten“ kann und erfolgreich durch den digitalen Wandel navigiert.

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veröffentlicht am 15. Juli 2013


Neues Berufsbild (Online-)Campaigner/in

Konferenz:  reCampaign 2013

In den letzten Jahren ist ein deutlicher Trend zur Professionalisierung in der Online-Arbeit von NGOs zu erkennen. Dazu gehört auch, dass neben den klassischen Stellenausschreibungen für Campaigner/innen auch gezielt nach Online-Campaigner/innen gesucht wird. Das Panel will die neuen Stellenanforderungen diskutieren und einen kritischen Blick auf die Professionalisierung der Online-Arbeit werfen. Zudem soll diskutiert werden, welches organisatorische Umfeld vorhanden sein muss, damit Online-Campaigner/innen Angebote für die kulturellen Werte des SocialWebs entwickeln können.

veröffentlicht am 15. Juli 2013


Bottom-up & open: Was können Kampagnen von innovativem Bürger-Journalismus lernen?

Konferenz:  reCampaign 2013

Wie sehen im Bürger-Journalismus innovative Umsetzungen von gesellschaftspolitischer Bewusstseinsbildung aus? Was können NGOs davon lernen, um ihre Kampagnen wirkungsvoller zu gestalten? Unter dieser Fragestellung erkundet das Panel Best-Practise-Beispiele aus Österreich, Rumänien und Japan.
Dabei trägt es einem weitgehend unterbelichteten Umstand Rechnung: Politik, Gesellschaft und Kultur sind von Gegend zu Gegend anders aufgestellt und stellen die Zusammenarbeit von Journalisten und Programmierern vor verschiedene Herausforderungen, etwa wenn es um die juristischen Grundlagen und kulturellen Auslegungen der Meinungs- oder Informationsfreiheit geht. Entlang dieser Konfliktlinie diskutieren die Gäste über die Übertragbarkeit ihrer verschiedenen Ansätze.

bottom-up & open ist ein Projekt von berlinergazette.de. Das Projekt ist ein Teil der Initiative „Aesthetic Education Expanded“: ein Projekt kuratiert von berlinergazette.de, Kuda.org, Kontrapunkt, Multimedia Institute und Mute – gefördert durch die European Commission.

Links zum Thema: Innovationen im (Bürger-)Journalismus

 

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veröffentlicht am 15. Juli 2013