Engagierte Communities – (k)eine Frage des Budgets?
Konferenz:
reCampaign 2014
Sprecher/in: Erika Kinast, Rhianon Bader
Skateistans Community ist vielfältig, engagiert und global vernetzt. In ihrem Workshop sprechen Skateistan darüber, welche Bedeutung Community Building für ihre Arbeit hat. Kreativität und Offenheit sind die Grundsteine von Skateistans Philosophie. Das erklärt auch, wie und warum Skateistan vor allem online mit ihren Unterstützer/innen kommuniziert. Skateistan wird mit uns diskutieren, wie sie ihre Community auch mit geringem Budget bei Laune halten und welche Rolle Online-Tools und digitale Kommunikation dabei spielen.
Transkript lesen
veröffentlicht am 9. Februar 2014
Datenvisualisierung für die Kampagnenarbeit
Konferenz:
reCampaign 2014
Sprecher/in: Adam Nieman, Antony Turner
Wenn wir uns mit großen Datenmengen konfrontiert sehen, packen wir diese meist in Grafiken oder Diagramme und hoffen, dass sie dadurch leichter verständlich werden. Doch wir haben nur selten eine Idee davon, wie wir Daten, wie z.B. die Milliarden Tonnen des globalen Ausstoßes (http://www.youtube.com/watch?v=DtqSIplGXOA) in einen realen Bezug setzen können. Hier beginnt die Arbeit von Carbon Visuals (http://carbonvisuals.com/). Mit ihren Visualisierungen veranschaulichen sie diese Daten in unserem alltäglichen Lebensumfeld. Wie das geschieht, zeigen sie uns auf der reCampaign.
In ihrem Workshop stellen Carbon Visuals einige ihrer neusten Arbeiten für zivilgesellschaftliche Organisationen, Universitäten und nachhaltige Unternehmen vor. Sie werden mit uns diskutieren, wie unterschiedliche Techniken der Datenvisualisierung genutzt werden können, um vor allem eine breitere Öffentlichkeit statt bereits engagierte Umweltaktivist/innen für den Klimawandel zu sensibiliseren. Weiterhin fragen sie, wie diese Techniken genutzt werden können, um die Kommunikation der eigenen Kampagne zu verbessern?
Video ansehen
Transkript lesen
veröffentlicht am 9. Februar 2014
KEYNOTE
Social Design oder: Der Briefkasten ins Digitale
Konferenz:
reCampaign 2014
Sprecher/in: Gesche Joost
Design in seiner sozialen Ausprägung sucht nach Infrastrukturen und Werkzeugen, die gesellschaftspolitische Prozesse positiv beeinflussen. Dabei stellen sich grundlegende Frage:
Eröffnen digitale Technologien wirklich Wege zu mehr Teilhabe, sind sie Werkzeuge der Ermächtigung? Wie schaffen wir gesellschaftliche Teilhabe und überwinden die digitale Spaltung? Wie gestalten wir eine gelungene digitale Gesellschaft? Diese und andere Fragen werden anhand von Beispielen aus den Forschungsprojekten des Design Research Labs adressiert. Zu sehen ist unter anderem ein Kommunikationshandschuh für Taubblinde und ein Briefkasten ins Digitale.
Video ansehen
Transkript lesen
veröffentlicht am 9. Februar 2014
Mobil-isierung: NGO-Strategien für das Handy
Konferenz:
reCampaign 2013
Sprecher/in: Josh Miles
Im Workshop über „Mobil-isierung“ diskutieren wir den strategischen Einsatz von SMS, QR-Codes, Apps und die Wichtigkeit mobil optimierter Websites. Anhand von Beispielen werden die Potenziale von „Kampagnen für das Smartphone“ vorgestellt. Wir werfen auch einen Blick auf die strategischen Fragen, die sich Organisationen stellen sollten, bevor sie mit einer „Mobile Strategy“ loslegen. Zudem gehen wir der Frage nach, wie eine mobilgestützte Kampagnenarbeit im Tagtäglichen aussehen kann.
Präsentation hier ansehen
Video ansehen
veröffentlicht am 15. Juli 2013