n n n n n n n n n n n n Propaganda 4.0 – Der Kampf um die Deutungshoheit – reCampaign Archiv
Strategien
für die digitale
Zivilgesellschaft

Propaganda 4.0 – Der Kampf um die Deutungshoheit

Konferenz:  reCampaign 2018
Sprecher/in: Johannes Hillje

veröffentlicht am 14. März 2018

Rechtspopulisten sind die Spitzenverdiener der Aufmerksamkeitsökonomie. Ihr politischer Aufstieg ist ohne ihre kommunikative Macht nicht zu erklären. Sie verändern unsere Gesellschaft eher mit Sprache im Diskurs als mit Sitzen im Parlament. Gleichzeitig haben sie eine digitale „Gefolgschaft“ aufgebaut, die ihre Positionen aus den Echokammern heraus in die breitere Öffentlichkeit tragen. Gerade auf dem Feld vieler zivilgesellschaftlichen Organisationen – von der Flüchtlingshilfe wiezum Klimaschutz – werden Begriffe umgedeutet und Stimmungen geschürt. Wie kann die Zivilgesellschaft auf die Propaganda 4.0 reagieren? Wie könnte eine progressive Kampagnenarbeit 4.0 aussehen?


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