n n n n n n n n n n n n reCampaign Archiv – Seite 13 – Eine weitere WordPress-Seite
Strategien
für die digitale
Zivilgesellschaft
Seite 13 / 19
KEYNOTE

Social Design oder: Der Briefkasten ins Digitale

Konferenz:  reCampaign 2014
Sprecher/in: Gesche Joost

Design in seiner sozialen Ausprägung sucht nach Infrastrukturen und Werkzeugen, die gesellschaftspolitische Prozesse positiv beeinflussen. Dabei stellen sich grundlegende Frage:

Eröffnen digitale Technologien wirklich Wege zu mehr Teilhabe, sind sie Werkzeuge der Ermächtigung? Wie schaffen wir gesellschaftliche Teilhabe und überwinden die digitale Spaltung? Wie gestalten wir eine gelungene digitale Gesellschaft? Diese und andere Fragen werden anhand von Beispielen aus den Forschungsprojekten des Design Research Labs adressiert. Zu sehen ist unter anderem ein Kommunikationshandschuh für Taubblinde und ein Briefkasten ins Digitale.

Video ansehen

Transkript lesen

veröffentlicht am 9. Februar 2014