Strategien
für die digitale
Zivilgesellschaft

Content Strategy für NGOs – Webinhalte erst strategisch planen, dann publizieren

Konferenz:  reCampaign 2013
Sprecher/in: Brigitte Alice Radl

veröffentlicht am 15. Juli 2013

Gestern wurden Social Media noch als Erfolgsgaranten für Webkommunikation von Organisationen gepriesen, heute regiert das Buzzword „Content“ die Diskussion. Doch was steckt hinter dem Begriff? Wann ist Content „gut“ und wie kann er entwickelt werden?

Das US-amerikanische Praxisfeld Content Strategy stellt Methoden zur Verfügung, um relevante Inhalte für das Web zu planen und zu produzieren. Ziel ist eine ganzheitliche und langfristige Strategie, die von den Inhalten ausgeht. Im Workshop besprechen wir, wie eine Content Strategy entwickelt werden kann und warum sie jede Organisation braucht. Best Practices von NGOs sollen das Verhältnis von Kampagnenarbeit und langfristiger inhaltlicher Planung verdeutlichen und aufzeigen, wie Nutzerbedürfnisse und Organisationsziele unter einen Hut gebracht werden können.

Präsentation hier ansehen

 

Links zum Thema:

contentstrategy.com

contentsmagazine.com

alistapart.com

The Epic List of Content Strategy Resources

 


Video Mitschnitt