Strategien
für die digitale
Zivilgesellschaft
Seite 4 / 14
KEYNOTE

Ethical Design – why it matters.

Konferenz:  reCampaign 2016
Sprecher/in: Tristan Harris

We check our phones more than 150 times per day. Knowledge workers spend a third of their day in email. Teenagers (aged 14-17) send 4,000 texts/month, or every six minutes awake. The more we live by our screens and spend time there, the more we live by design choices made by a small number of designers – a handful of young, mostly men, living in the Bay Area of California, working at a handful of tech companies.

“Time Well Spent” is a movement to spark a new conversation about the kind of future we want from the technology industry. Instead of a “time spent” economy where apps and websites compete for how much they get us to spend time, Time Well Spent aims to create an ecosystem competing to help us live by our values and spend time well.

Video ansehen

veröffentlicht am 9. November 2016


Das Zeitalter der Künstler! Von kreativen Disziplinen lernen

Konferenz:  reCampaign 2016
Sprecher/in: Dirk Dobiéy

Wir erleben heute technologischen Fortschritt in einem nie gesehenen Tempo. Für Organisationen und Menschen werden Unsicherheit und Mehrdeutigkeit dadurch zum Normalzustand. Die Veränderung wird zur Konstante in unserem Leben. Es reicht für uns nicht mehr aus, rein linear und rational vorzugehen. Wir müssen andere Fähigkeiten stärker ausbilden: Wahrnehmungsvermögen, Reflexionsfähigkeit, Kreativität, Umgang mit Unplanbarkeit und Ambiguität – alles Fähigkeiten, wie sie im Künstlerischen zu Hause sind. Könnten Organisationen also von Künstlern lernen?

Transkript lesen

veröffentlicht am 9. November 2016


Sich Euros voll hart gönnen und dabei die Welt verändern. Authentisches Fundraising in NGOs

Konferenz:  reCampaign 2016
Sprecher/in: Johannes Ponader, Maheba Goedeke Tort

Die Projekte „Mein Grundeinkommen“ und „Sanktionsfrei“ der Agentur zur Überwindung des Kapitalismus haben in den letzten zwei Jahren weit über eine Million Euro an Spenden eingeworben – das meiste davon in Form von Klein- und Kleinstspenden. Im Workshop „Sich Euros voll hart gönnen und dabei die Welt verändern“ werden wir in einem Input das Crowdfunding-Konzept hinter den Kampagenen erläutern. Dann werden wir diese Crowdfunding-Prinzipien gemeinsam in Form eines Planspiels auf eine Phantasie-Kampagne anwenden. Maheba Goedeke Tort und Johannes Ponader werden dabei unterstützt von Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Bereichen der beiden Kampagnen.

Transkript lesen

veröffentlicht am 9. November 2016


Digital und ganz real: Wandel gestalten

Konferenz:  reCampaign 2016
Sprecher/in: Claudia Kostka

Veränderungsprozesse folgen typischen Mustern. Wenn wir diese kennen, können wir leichter kreative Gestaltungsspielräume schaffen, neue Horizonte entdecken und Menschen für noch unbekannte Wege begeistern.

In diesem Workshop wollen wir gemeinsam klären:

  • was Wandel im digitalen Zeitalter für den Einzelnen bedeutet
  • wie die digitalen Medien die Veränderung beschleunigen
  • wie man Veränderungen in Organisationen erfolgreich gestaltet
  • was NGOs daraus für sich mitnehmen können

Transkript lesen

veröffentlicht am 9. November 2016


Von Daten zu Mustern – Einführung in die Datenvisualisierung

Konferenz:  reCampaign 2016
Sprecher/in: Jan-Erik Stange

Dieser Workshop gibt einen Überblick über Anwendungsfelder und Möglichkeiten von Datenvisualisierungen. Der erste Teil dient einer theoretischen Einführung in wahrnehmungspsychologische Grundlagen, konkreten Tipps zu Fallstricken, die es zu vermeiden gilt und Best Practices, die sich bewährt haben. Der anschließende Praxisteil beinhaltet eine kurze Demo-Session, bei der die Teilnehmer/innen anhand eines Online-Datenvisualisierungstools den Prozess vom Suchen und Vorbereiten eines Datensatzes bis hin zum Analysieren und Visualisieren selbst nachvollziehen können. Informationen zu möglichen Datenquellen, Literatur zu Datenvisualisierung oder Links zu anderen Tools zum Erstellen von Visualisierungen werden bei Bedarf gerne weitergegeben.

veröffentlicht am 3. November 2016