Strategien
für die digitale
Zivilgesellschaft
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reCampaign Werkstatt

Konferenz:  reCampaign 2015, reCampaign 2015 - Werkstatt

Wie geht eigentlich Online-Campaigning? Das richtige Handwerkszeug vermittelt die reCampaign-Werkstatt am 22. März. Unseren kleinen Kreis erwartet dieses Programm:

„Die Macht der Bilder“

Jörg Farys, DIE.PROJEKTOREN

Jörg Farys ist Mitbegründer der Agentur DIE.PROJEKTOREN. Der Medienwissenschaftler und PR-Berater arbeitet seit über 15 Jahren im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich. Er entwickelt Konzepte für Projekte, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, deren Texte und ergänzt diese mit der passenden Foto- und Bildsprache. Jörg Farys arbeitet Dozent für verschiedene Träger zu den Bereichen Video, Fotografie, Öffentlichkeitsarbeit und Radio. Auf der reCampaign spricht er über die Macht der Bilder in der Öffentlichkeitsarbeit.

„Online-Petitionen“

Sebastian Schütz, Change.org

Sebastian Schütz ist seit Oktober 2014 Campaigner bei der weltweit größten Petitionsplattform Change.org in Deutschland. Zudem ist er Initiator der Engagement-Plattform youvo.org. Hier können sich junge Kreative aus den Bereichen Medienproduktion, Gestaltung und Kommunikation digital und skill-basiert für die Kampagnen sozialer Initiativen engagieren. Bei der reCampaign Werkstatt spricht Sebastian Schütz über das Aufsetzen einer Online-Petition.

Präsentation hier ansehen (Slideshare)

„In einer Stunde zur eigenen Website“

Ingo Frost, WikiCiety.Org

Ingo hat schon früh im Studium (Angewandte Systemwissenschaft) eigene preisgekrönte Webprojekte umgesetzt. Durch sein breites Engagement hat er gleichzeitig eine persönliche Beziehung zu kulturellen, sozialen und ökologischen Akteuren.

WordPress in einer Stunde.pdf

„Virale Videos“

Cornelia Reetz, film4change

Cornelia hat viele Jahre Erfahrung als Videoproduzentin und -trainerin für NGOs. 2013/14 führte sie zusammen mit YouTube die Video Academy for Nonprofits durch und initiierte die Einführung des YouTube Nonprofit-Programms in Deutschland. Als Kampagnenmanagerin von Stop TTIP hat sie gerade zur Sammlung von 1,4 Millionen Unterschriften gegen TTIP und CETA beigetragen. Neben TTIP bleibt ihr Lieblingsthema wie man mit Videos die Welt verändern kann.

Was macht gute Videos aus.pdf

„E-Mails richtig schreiben“

Sebastian Schütz, Change.org

Sebastian Schütz ist seit Oktober 2014 Campaigner bei der weltweit größten Petitionsplattform Change.org in Deutschland. Zudem ist er Initiator der Engagement-Plattform youvo.org. Hier können sich junge Kreative aus den Bereichen Medienproduktion, Gestaltung und Kommunikation digital und skill-basiert für die Kampagnen sozialer Initiativen engagieren. Bei der reCampaign Werkstatt spricht Sebastian Schütz über das Aufsetzen einer Online-Petition.

 

„Online-Fundraising“

Yvonne Scheurer, betterplace.org

Yvonne Scheurer arbeitet seit 2012 bei Deutschlands größter Spendenplattform betterplace.org. Als Mitarbeiterin im Projekte&Organisationen Team ist sie täglich im Dialog mit gemeinnützigen Organisationen in Deutschland und berät diese zu allen Fragen, die sich gemeinnützige Projekte rund um das Thema Online-Fundraising stellen.
Auf der reCampaign wird sie einen Einblick in die Möglichkeiten und Strategien des Online-Fundraisings geben.

veröffentlicht am 2. April 2015


Die Europäische Bürgerinitiative – der Königsweg zur partizipativen Demokratie?

Konferenz:  reCampaign 2015

Hat das erste EU-weite Partizipationsinstrument der „Europäische Bürgerinitiative“ (EBI) seine Versprechen gehalten? Seit dem ersten Inkrafttreten im April 2012 wurden etwa 4 Dutzend EBI bei der Europäischen Kommission angemeldet, aber wirklich erfolgreich war noch keine. In Zeiten moderner Online-Tools wirft das eine Menge Fragen auf.
Der Workshop soll praktische Antworten geben, woran es „gehakt“ hat und was die OrganisatorInnen im Hinblick auf später erfolgreiche EBI gelernt haben. Dazu gehört auch die Frage, welche Potenziale das Instrument hat, wie mit Hilfe der jetzt bevorstehenden Gesetzesüberprüfung bei der EU vieles entscheidend verbessert werden könnte und wie sich die Vernetzung der bisher Beteiligten aktuell entwickelt.

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veröffentlicht am 30. März 2015


Aktivismus in Zeiten des Medienwandels

Konferenz:  reCampaign 2015

Die Geschäftsmodelle der Zeitungen und Wochenzeitschriften – insbesondere der Lokalzeitungen – funktionieren immer weniger. Fast überall wird gekürzt und gespart. In immer weniger Städten und Dörfern gibt es eine Vierte Gewalt. Was bedeutet das für Demokratie und Zivilgesellschaft? Das Vertrauen in die Institution „Medien“ bricht weiter weg. Superreiche kaufen sich nicht nur Sportvereine, sondern auch Medienhäuser. Neue Akteure und Plattformen entstehen. Wie bleibt die Unabhängigkeit der Medien gewahrt? Katzenbildchen sind schön, aber wer geht den Dingen auf den Grund? Wie können Menschen berührt werden und wie sehen neue Erzählformate aus? Damit sich Menschen empören und engagieren. Bringen langfristige Recherchen mehr Aufmerksamkeit als Studien und Statistiken? Wer sind die neuen Ansprechpartner/innen für die organisierte Zivilgesellschaft in dieser Unübersichtlichkeit? Oder selber machen?

 

Transkript:

https://prezi.com/nwyin8ygrwdz/

veröffentlicht am 30. März 2015


Kann man mit Facebook die Politik beeinflussen? Und wenn ja: Wie?

Konferenz:  reCampaign 2015

Wie bekomme ich meine Themen in die Öffentlichkeit? Wie erreiche ich die Politik mit meinen Themen? Immer mehr Politiker/innen nutzen Social Media, im Bundestag haben über 95 Prozent der Abgeordneten mindestens ein Profil in den sozialen Netzwerken und fast jedes Bundesministerium ist auf den bekannten Plattformen präsent. Verfolgt man regelmäßig öffentliche Debatten, so stellt sich einem dabei oft die Frage, weshalb bestimmte Themen jetzt im Fokus stehen. Etablierte Kampagnenmacher/innen scheinen ein besonderes Feingespür dafür zu haben, was die Öffentlichkeit zu welchem Zeitpunkt am ehesten interessieren kann. Wie erreicht man Politiker/innen online? Was genau sind dabei die Erfolgsfaktoren? Ziel dieses Kurz-Workshops ist es, diese Erfolgsfaktoren und Strategien für das digitale Agendasetting zu erkennen und zu verstehen.

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veröffentlicht am 30. März 2015


Wie werde ich im Netz gefunden? Von der Bannerwerbung zum Facebook-Like – Wie setze ich mein Online Marketing Budget effizient ein?

Konferenz:  reCampaign 2015

Die Online-Werbewelt wird immer komplexer, bietet gleichzeitig aber auch neue Möglichkeiten, seine Produkte und Kampagnen zielgerichteter und effizienter zu vermarkten. Im Fokus stehen hochwertiger, zielgerichteter Traffic und die Abschlüsse von vorher festgelegten Zielen. Wie nutze ich Google und Youtube, um meiner Kampagne mehr Aufmerksamkeit und Traffic zuzuführen? Wie sorge ich dafür, dass in Zeiten eingeschränkter organischer Reichweite meine Beiträge bei Facebook trotzdem kommentiert und geteilt werden? Wie kaufe ich Traffic kosteneffizient ein und wie mache ich die Resultate messbar? Der Workshop wird sich auf die wichtigsten Performance Marketing Kanäle konzentrieren und anhand von Beispielen aufzeigen, wie man auch mit kleinen und mittleren Budgets eine große Wirkung erzielen kann.

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veröffentlicht am 30. März 2015