Strategien
für die digitale
Zivilgesellschaft
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Projektmanagement 2.0 ist Kooperations-Management

Konferenz:  reCampaign 2012

Projektmanagement bedeutet heute nicht mehr nur organisieren stark hierarchischer Strukturen, sondern um das organisieren von freien Netzwerken, Verbünden und clustern. Akteure engagieren sich in Netzwerken auf Grund eigener Bedürfnisse und Ziele, nicht auf Grund einer zugewiesenen Rolle. Statt Rollendefinition zählt heute die Bedürfnismotivation.
Wir stellen Trends, Methoden und Tools vor und diskutieren wie man mit modernem Projektmanagement den Erwartungen von Teammitarbeitern und Ehrenamtlichen gerecht wird, wie Kollaborationsstrukturen entstehen und wie man mit Hilfe digitaler Tools das Arbeiten in Netzwerken orgenisieren kann.

veröffentlicht am 20. Juli 2012


Social Media Recruiting – Personalmanagement und Online-Volunteering im Social Web

Konferenz:  reCampaign 2012

Soziale Medien sind ein fester Bestandteil unseres Kommunikationsalltags geworden und bieten zivilgesellschaftlichen Institutionen nicht nur vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Marketing und Campaigning, sondern auch für Personalmanagement und Online-Volunteering.  Die Herausforderungen und Potentiale von Facebook und Co. für das Social Media Recruiting sollen anhand verschiedener Praxisbeispiele im Workshop vorgestellt und diskutiert werden. Neben der Veränderung des klassischen Bewerbungsprozesses steht dabei vor allem das Online-Volunteering als Management von Freiwilligenarbeit über das Internet im Fokus.

Präsentation hier ansehen

veröffentlicht am 20. Juli 2012


Das Potential von Spiel und Spielmechanismen für Kampagnen und deren Design

Konferenz:  reCampaign 2012

In dem Workshop wollen wir gemeinsam der Frage nachgehen, inwieweit sich Erkenntnisse betreffend gutem Game Design und funktionierenden Spiele-Mechanismen auf Kampagnen und deren Design übertragen lassen. Anhand von Best Practice Beispielen aus dem Bereich Game Design werden wir verschiedene Anreizmechanismen, sowie die Möglichkeiten der Motivation von Spielern näher beleuchten und versuchen diese auf Beispiele von Kampagnen anzuwenden. Dabei werden wir uns je nach Interesse mit verschiedenen Formen von Spiel näher beschäftigen (z.B.: digitale Spiele, Live Rollenspiel, Alternate Reality Games, Pervasive Games).

veröffentlicht am 15. Juli 2012


Empowering Community Voices: Enabling the disadvantaged to lead and create campaigns

Konferenz:  reCampaign 2012

One of the challenges of online campaigning is that it often leaves out those who don’t have internet access — in the developing world, this includes the vast majority of the rural and urban poor. So campaigns related to human rights and poverty alleviation end up being about those who are urban and connected speaking on behalf of the disadvantaged. what are the challenges and possiblities for reversing this potentially paternalistic situation and enabling the disadvanted to use online tools to advocate for themselves? This workshop will draw on Video Volunteers‘ extensive experience in community media in India, in which the disadvantaged are trained to create content and control campaign messaging. It will look at how other NGOs can incorporate some of the best practices of campaigning and incorporate them in their own work.

veröffentlicht am 15. Juli 2012


Video als Kommunikationsmittel – Best practice und Inspirationen

Konferenz:  reCampaign 2012

Wir sind Europameister – zumindest im Video gucken! Pro Monat sehen sich 45 Millionen Deutsche im Schnitt 187 Onlinevideos an und verbringen durchschnittlich 19,6 Stunden damit. Kein Wunder, dass auch immer mehr NGOs das Medium nutzen oder nutzen wollen. Im angelsächsischen Sprachraum setzen Charities bereits sehr stark auf Video – zum Teil mit beachtlichem Erfolg. Woran liegt das? Was können wir von GB, USA & Co. lernen? Wir werden uns einige Beispiele von Nonprofit-Videos und Videokampagnen ansehen und Erfolgsfaktoren diskutieren. Was lief gut, was weniger gut und wie lässt sich das auf den deutschen Kontext übertragen?

veröffentlicht am 15. Juli 2012