Strategien
für die digitale
Zivilgesellschaft

Kann man mit Facebook die Politik beeinflussen? Und wenn ja: Wie?

Konferenz:  reCampaign 2015
Sprecher/in: Martin Fuchs

veröffentlicht am 30. März 2015

Wie bekomme ich meine Themen in die Öffentlichkeit? Wie erreiche ich die Politik mit meinen Themen? Immer mehr Politiker/innen nutzen Social Media, im Bundestag haben über 95 Prozent der Abgeordneten mindestens ein Profil in den sozialen Netzwerken und fast jedes Bundesministerium ist auf den bekannten Plattformen präsent. Verfolgt man regelmäßig öffentliche Debatten, so stellt sich einem dabei oft die Frage, weshalb bestimmte Themen jetzt im Fokus stehen. Etablierte Kampagnenmacher/innen scheinen ein besonderes Feingespür dafür zu haben, was die Öffentlichkeit zu welchem Zeitpunkt am ehesten interessieren kann. Wie erreicht man Politiker/innen online? Was genau sind dabei die Erfolgsfaktoren? Ziel dieses Kurz-Workshops ist es, diese Erfolgsfaktoren und Strategien für das digitale Agendasetting zu erkennen und zu verstehen.


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