Strategien
für die digitale
Zivilgesellschaft

Der Mix macht´s. On- und Offlineaktivitäten innerhalb der Volksbegehrenskampagne des Berliner Energietisches

Konferenz:  reCampaign 2014
Sprecher/in: Dr. Stefan Taschner

veröffentlicht am 9. Februar 2014

Die Verknüpfung von On- und Offline-Aktivitäten bei politischen Kampagnen ist heutzutage essentiell. Zum Standardprogramm einer jeden Kampagne gehören mittlerweile die Informationsverbreitung und Mobilisierung der Unterstützer durch homepage, facebook oder twitter. Daneben kann das Internet aber auch für die interne Kampagnenabstimmung und Koordination mit Bündnispartnern und Freiwilligen genutzt werden. An ausgewählten Beispielen der Volksbegehrenskampagne des Berliner Energietisches sollen die Bedeutung von  On- und Offline-Aktivitäten innerhalb der Kampagne untersucht werden.Wie haben sich beide Aktivitäten ergänzt? Und was bedeutet das für die zukünftige Kampagnenarbeit von NGOs und Initiativen?


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