Strategien
für die digitale
Zivilgesellschaft

Themen-Track 3: Partnerschaften knüpfen

Konferenz:  reCampaign 2018

veröffentlicht am 15. Januar 2018



Drei Themenfelder bilden den Rahmen der rC18. Wir stellen sie einzeln vor.

Ob nun Panama oder Paradise Papers, namhafte Medien inszenieren ihre Scoops wie Kampagnen – mit eigener Dramaturgie und Corporate Identity. Eine international vernetzte und gut abgestimmte Zusammenarbeit macht dies möglich. Auch Jurist*innen arbeiten zunehmend kollaborativ, um etwa strategische Grundsatzurteile beim Bundesverfassungsgericht einzuklagen.

Globale Probleme erfordern Zusammenarbeit über Grenzen hinweg – sei es international, interorganisational oder interdisziplinär. Das Knüpfen strategischer Partnerschaften kann Kompetenzen zusammenführen und helfen, neue Lösungswege zu finden.

Der rC18-Track 3 “Partnerschaften knüpfen” stellt kollaborative Ansätze vor und fragt, was zivilgesellschaftliche Organisationen davon lernen und welche Rolle sie spielen können.