Strategien
für die digitale
Zivilgesellschaft
Seite 1 / 1

Bild zeigen oder nicht zeigen – das ist die Frage!

Konferenz:  Blog, reCampaign 2015

Autorin: Judith Orland Bilder sagen mehr als 1000 Worte – das wissen Campaigner/innen nur allzu gut. Doch darf man alles zeigen? Wann bewegen uns Bilder zum Handeln und ab wann bewirken sie das Gegenteil und verstärken das Gefühl der Ohnmacht? Mit diesen Fragen beschäftigte sich kürzlich eine Sendung bei Breitband. Im Grunde ist es eine …

veröffentlicht am 12. November 2015


Wie geht ethisches Fundraising?

Konferenz:  Blog, reCampaign 2015

Gastbeitrag von Stefanie Urbach. Der Druck auf NGOs nimmt zu. Immer weniger Spender/innen teilen ihr Geld unter immer mehr Organisationen auf. Dass die wenigeren Spender/innen mehr Geld geben, ändert nichts daran, dass NGOs es zunehmend schwer haben, ihre Zielgruppen zu aktivieren: Das mediale Grundrauschen ist laut, die Aufmerksamkeitsspanne schrumpft, die Reizschwiele wird dicker. Erfolgsdruck erzeugt …

veröffentlicht am 9. November 2015


Snapchat – das Social Media Tool auf dem Prüfstand

Konferenz:  Blog, reCampaign 2015

Autorin: Judith Orland Snapchat – ein nützliches Social Media Werkzeug für Kampagnen in Deutschland oder viel Lärm um nichts? Wir sind der Sache mal auf den Grund gegangen. Nutzerzahlen: Auf Wachstumskurs bei einer jüngeren Zielgruppe Beachtliche 200 Millionen aktive Nutzer/innen hat Snapchat aktuell im Monat (1). Dabei wurde der Instant-Messaging-Dienst erst vor vier Jahren gegründet. …

veröffentlicht am 16. September 2015